Aktuelles

Anfang 2009 startete "Menschen Träume Taten" bundesweit in den Kinos und lief anschließend in den Schulkinowochen, dem Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (siehe VisionKino.de); im Herbst 2010 wird er darüber hinaus auch im Rahmen des Filmprogramms zum Wissenschaftsjahr 2010 – „Die Zukunft der Energie“ laufen (Details).

Das Goethe-Institut hat zusammen mit ECOMOVE International die Filmreihe „Klima.Kultur.Wandel“ zusammengestellt, die Ursachen unserer Gegenwartskrise benennt und mögliche Auswege vorstellt; hierfür ist „Menschen Träume Taten“ in mehr als 10 Sprachen übersetzt worden (Details).

Beim Atlantis Natur- und Umweltfestival gewann er den ersten Preis (näheres weiter unten).

Darüber hinaus lief und läuft er in verschiedenen Filmreihen und Festivals zu sozial-ökologischen Gesellschaftsthemen. Zahlreiche Initiativen z.B. auch der BUND nutzten die Veröffentlichung des Films, um im Rahmen der Studie “Zukunftfähiges Deutschland” mit einem breiten Publikum ins Gespräch zu kommen (siehe „Mitmachen“).

____________

Menschen Träume Taten weiter unterwegs

Film und Auseinandersetzung

Filmemacher und Projektentwickler Stiglmayr ist mit seinem anregendem Film, verblüffenden Geschichten und kritischen Fragen rund um das Thema, wie wir vernünftiger mit uns und unserer Lebensumfeld umgehen, weiter auf Tour. Im Mittelpunkt der Aufführungen mit anschließenden Publikumsgespräch werden die Fragen stehen, nach dem, was wir wirklich brauchen und vor allem, wie wir es schaffen, daß wir auch die Zeit und den Kopf dafür haben, daß zu tun was sinnvoll und nötig ist, Spaß macht, aber dabei auch anderen nicht schadet.

Der Vater von drei Kindern, der selbst bei vielen Projekten mitgewirkt hat, seit Jahren ohne Auto und auch ohne Kühlschrank lebt, hat dabei so einiges aus eigener Erfahrung zu erzählen. Im Vordergrund bei seinen spannenden Gesprächen nach dem Film steht jedoch, daß Publikum zu moderieren, es ins Gespräch über Themen, Gedanken und Träume zu bringen.

Seit Anfang 2008 reist der aus Rastatt stammende und in Karlsruhe lebende Stiglmayr mit dem Film durch Deutschland und war nun in über 100Sstädten zu Gast. Auch ohne TV-Subventionen oder Fördergelder realisierte er wieder einen großen Kinofilm und beweißt damit, daß Träume war werden können, wenn man denn wirklich will.

Infos zu den nächsten Veranstaltungen, siehe Termine

 

____________

'Menschen Träume Taten' gewinnt ersten Preis beim Atlantis - Natur- und Umweltfestival

Während Reich-Ranicki bedauert, dass es im TV kaum gute Filme gibt, erhält unser vom Fernsehen nicht gewollte Film, den Hauptpreis als Bester Film beim Atlantis Natur- und Umweltfestival in Wiesbaden.

Und wir stellen uns die Frage, wie lange denn die Fernsehmacher ihr Tun noch schönreden können, wie lange es noch dauern wird, bis die Akzeptanz für die Alleinherrschaft der Sender über die Programme zerbröckelt.

 

Wettbewerbsgewinner und Jury

Der Preis in Wiesbaden bestärkt uns noch einmal darin, hier einen neuen Weg einzuschlagen und weiter daran zu glauben, dass die Mitmenschen auch direkt zu erreichen sind. Dass Unterhaltung und Bildung durch Filme nicht ausschließlich über die Sendeanstalten stattfinden muss. Wir hoffen sehr und arbeiten mit daran, dass es für kritische Filme in Zukunft, auch ohne die Zustimmung von TV-Redaktionen, eine breitere Möglichkeit der Veröffentlichung gibt; ob übers Internet oder über Kinos und Cafés, die dazu einladen, sich anhand von Filmen mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Und zwar so, dass wir es greifen können, dass wir einen Bezug, dass wir Anknüpfungspunkte haben und nicht mehr zu passiven Konsumenten degradiert werden.

 

Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unseres Films und wollen an dieser Stelle auch die Frage stellen, warum der Film bei allen anderen großen Dokumentarfilmfestivals in Deutschland abgelehnt wurde?! Kann es sein, dass dort normalerweise auch nur die Filme gezeigt werden, die mit Hilfe der gleichen Sender hergestellt wurden, die man nun erstmals offiziell kritisieren darf!?

 

Für uns ist das Festival in Wiesbaden, aufgrund seines Themenschwerpunktes, auf alle Fälle das wichtigste in Deutschland und wir wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg.

 

Herzlichen Dank an die Festivalmacher in Wiesbaden.
Andi Stiglmayr und Team

 


ENDLICH IST ES SOWEIT!!!

Die DVD ist fertig, und kann nun auch für Vorführungen außerhalb von Kinos bestellt werden. Ab wann genau sie auch für den privaten Gebrauch erhältlich ist, steht noch nicht fest.

Eins ist aber schon sicher:

Sie wird zum Film und Thema passend in einem wunderschönen Holzbüchlein zu euch kommen; alles aus Naturmaterialien und hochwertigem Recycling Papier. Wer will kann es auch als Bausatz bestellen, evtl. anmalen und dann selbst zusammenleimen. Erste Bilder gibt’s demnächst.

Näheres siehe unter „Bestellen“.

 

Flyer und Plakat als Download

Flyer.pdf

Plakat.pdf


Deutsch English